ch bekomme in letzter Zeit viele Fragen was genau Flexible Dieting ist und ob ich Ernährungspläne dafür schreibe. Deshalb habe ich gedacht ich schreibe einen Artikel wo ich nochmal erkläre was Flexible Dieting ist und was es nicht ist. Nur so kann man es richtig verstehen.

Viele Menschen scheinen nicht damit klar zu kommen, dass eine gesunde und gute Ernährung ohne strikte Regeln möglich ist. Doch ist es. Versteht mich nicht falsch, sich planlos zu ernähren ist genauso unklug wie sich an tausende von Regeln zu halten und tausende von Vorurteilen über Essen zu haben.

Flexible Dieting hat keine EINHEITLICHE Definition. Und das ist völlig in Ordnung denn sonst gäbe es auch hier unendliche Regeln und das ist etwas was Flexible Dieting entgegen geht.

Flexible Dieting bei AngeLove Nutrition:

Flexible Dieting ist keine Diät. Es ist die Beurteilung des Kalorienbedarfs eines Individuums und das Partitionieren der Kalorien in einem geeigneten Makronährstoffbereich, um die individuellen Ziele durch die Optimierung der Körperzusammensetzung und Leistung zu realisieren und medizinisch anerkannte Merkmale der Gesundheit zu verbessern. Diäten enden. Aber das Essen ist das Einzige, was ihr außer Atmen den Rest ihres Lebens tun werdet. Also sollte dies NACHHALTIG sein und uns glücklich machen.

  • Keine Lebensmittel sind verboten
  • Es gibt keine schlechte Lebensmittel nur schlechte Portionen
  • Makros (und dadurch auch Kalorien) werden verfolgt um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Denn was nicht gemessen wird kann auch nicht ‚gemanaged‘ werden
  • Die Makrowerte werden für IHRE ZIELE streng (das einzige was streng ist) personalisiert

 

 

 

Ernährungspläne vs Makros: 

Einem Ernährungsplan zu folgen ist einfach aber einfach nicht nachhaltig.  Was passiert wenn es keine Haferflocken mehr gibt oder keine Eier mehr? Oder wenn ihr zum 10. Mal Protein Pfannkuchen frühstücken MÜSST aber es euch allein vom Gedanken daran übel wird? Oder wenn ihr mit Freunden abendessen möchtet? Viele Menschen wissen nicht wie sie sich ernähren sollten und deshalb möchten sie einen strikten Plan. Das ist ein sehr gutes Disziplinmerkmal aber dieses System scheitert wenn man versucht sein Leben zu genießen. Ich habe zu oft Menschen abgesagt rauszugehen weil ich Angst hatte, dass ich mein Fisch mit Krtoffeln und Brokkoli nicht essen kann, dass wir vielleicht irgendwo hingehen, wo es Essen außerhalb von meinem Plan geben wird und dass ich mich verlockt fühlen werde. Ich hatte Angst, dass wenn ich das tue ich meine Fitnessziele nicht erreichen werde. Ich habe also letztendlich Leute gemieden, die nicht Paleo essen oder die nicht verstehen konnten wie es ist sich an einem Ernährungsplan zu halten. Urlaub bei meinen Eltern? Ein Albtraum…wie werde ich mich dort ernähren, meine Mama kocht so schöne Sachen? Es ist einfach nur absurd. Hochzeiten, Urlaube oder ähnliches nur wegen der Ernährung zu verpassen oder abzusagen. Ich weiß es denn ich das auch gemacht und es lohnt sich nicht. Man verpasst zu viel und das Leben ist mehr als Essen und Ernährung.

 

Zusätzlich macht euch ein Ernährungsplan abhängig von eurem Ernährungscoach. Man muss immer wieder zurück um sich einen neuen Plan schreiben zu lassen wenn man seine Ziele geändert hat. Unverantwortliche oder geldsüchtige Trainer würden immer wieder ihren Kunden klarmachen, dass sie unbedingt seine Pläne brauchen. Wissen ist Macht und diese Trainer möchten nicht dass alle ihr Wissen besitzen, denn sonst verlieren sie ihr Geschäft. Wenn ihr Makros, Kalorien und Essen nicht versteht, steht ihr im Dunklen und das ist einfacher für euren Coach. Ihr kommt immer wieder und die ‚Beziehung‘ mit euerem Coach hat kein vorhersehbares Ende.

Der größte Nutzen, ist zu lernen wie man Makros zählt. Man lernt selbständig zu denken und seine Ernährung selbst zu gestalten.

Makros-Zählen ist eine Kunst. Es ist auch ein Skill (wie bei CrossFit und anderen Sportarten kann man das üben bis man es gut beherrscht). Das ist die Essenz von Flexible Dieting – Makronährstoffe verteilt in den richtigen Mengen. Der größte Nutzen Makros-Zählen zu lernen ist, dass man lernt selbständig zu denken und seine Ernährung selbst zu gestalten. Ich weiß es ist beängstigend selber für die eigene Ergebnisse verantwortlich zu sein, selber die Kontrolle zu haben und selber darüber nachzudenken. Mal ehrlich, alle wollen Ergebnisse ohne selbst denken zu müssen. Das verstehe ich durchaus. Ich war auch so. Es ist leichter wenn jemand anders Schuld ist, dass ich keine Fortschritte mehr mache. Eure Ernährung sollte keine Krücke sein. Lernen welche Lebensmittel man mit welchen ersetzen kann, wie man sein Lieblingsessen in seinem Tag integriert und wie man draußen isst ohne, dass alles durcheinander geht macht alles leichter. Wenn ihr all das lernt dann steigt die Wahrscheinlichkeit dass eure Fitnessziele wahr werden.

Fettverlust ist an sich kein komplizierter Prozess aber mit Sicherheit nicht einfach zu erreichen. Wieso müssen wir es uns noch schwieriger machen indem wir uns alles mögliche verbieten und strikten Ernährungsplänen folgen? Stellt euch jetzt vor, dass auf dem Plan Hühnchen mit Reis fürs Abendessen steht aber ihr aus Versehen einen Apfel esst…. Uuups, na dann könnt ihr auch ein Eis essen oder sogar zu McDonald’s fahren und euch einen dicken Burger holen. Ich weiß nicht ob ihr das gemacht habt aber ich mit Sicherheit. Wenn ihr aus diesem Schema rausgeht ist es schwierig wieder reinzukommen. Ihr könnt ja morgen wieder neu anfangen, oder nächsten Montag oder sogar nächsten Monat, nächstes Jahr… Ihr könnt Perfektion erlangen, dafür seid ihr jetzt aber noch nicht bereit weil der Burger so gut schmeckt und das Eis so leicht im Mund schmilzt…

Wenn sie heute 200-kcal mehr essen als sie sollten würde die Welt nicht enden, wobei ein 3000-kcal ‚Binge‘ wird mit Sicherheit euren Fortschritt nach hinten setzen. Einen Schritt nach vorne, fünf nach hinten…Gut gemacht… Was ich damit sagen möchte ist dass wenn ihr ein kleines bisschen mehr gegessen habt heißt dassnicht, dass ihr versagt habt.

Wenn ihr aber Makros zählt, ist das kaum ein Problem denn ihr könnt dann eure Nahrungszufuhr anpassen und so habt ihr euer Ziel am Ende des Tages erreicht.

Ein Ernährungsplan würde das nicht erlauben, denn er ist UNFLEXIBEL und erlaubt keine Abweichung.

 

Makros-Zählen berücksichtigt eure Wünsche und Bedürfnisse. Es werden zu oft Fisch und Brokkoli oder Hühnchen und Brokkoli empfohlen, ‚verschrieben‘ und nach ein paar Tagen könnt ihr diese an sich leckere Lebensmittel nicht mehr sehen. Was vor kurzem geschmeckt hat bringt euch heute fast zum übergeben, ihr habt Angst vor der nächsten Mahlzeit… Das verdirbt den Spaß am Leben.

Makros-Zählen berücksichtigt eure Wünsche und Bedürfnisse.

Probiert neue Rezepte aus, genießt das Leben. Ihr werdet nicht 10kg schwerer am nächsten Tag aufwachen. Und bitte, lasst endlich die Schuldgefühle los.

Fitness und Ernährung sind keine vorläufigen Dinge. Wenn ihr gute, nachhaltige Ergebnisse möchtet, müsst ihr begreifen dass Fitness ein Lifestyle ist.

Wenn ihr immer noch daran glaubt dass Ernährungspläne in Ordnung sind weil ihr nur eine kurzfristige Lösung sucht, dann bedauere ich euch mitzuteilen, dass ihr den Zweck und den Sinn von Fitness missverstanden habt.


Kurze Zusammenfassung:

Ernährungspläne

Vorteile:

  • Man muss sich keine Gedanken was man essen soll und in welchen Mengen

Nachteile:

  • Nicht kompatibel mit dem reellen Leben
  • Nicht kompatibel mit unserem Sozialleben
  • Langweilig
  • Einseitig
  • Ihr esst das, was euer Ernährungscoach denkt was gut für euch ist
  • Ihr esst das, was euerem Ernährungscoach schmeckt und nicht was EUCH schmeckt
  • Ihr seid komplett unflexibel (was passiert wenn morgens 4 statt 6 Eier im Kühlschrank sind…?)
  • Können nicht auf Dauer gehalten werden
  • Machen einen unglücklich
  • Lassen einem keine Wahl
  • Wenn man etwas isst was nicht auf dem Plan ist gerät man in Panik oder Völlerei
  • Ernährungpläne sind ein Quick-Fix, sind vorläufig und haben ein Ablaufdatum

Markos ‚tracken‘ und Flexible Dieting: 

Vorteile: 

  • Komplette Freiheit
  • Keine zwei Tage sind gleich
  • Flexibilität
  • Sozialleben wird nicht gestört (Essen in Restaurants ist kein Albtraum sondern ein erfreuliches Ereignis, ihr könnt mit Freunden ausgehen und seid nicht gestresst, dass ihr auf ungesundes Essen stosst)
  • Ihr gestaltet selber eure Ernährung nach eurem Geschmack
  • Man kann einen Keks essen ohne auszuflippen weil es in die Makros passt und dann weiter normal essen
  • Langfristig und nachhaltig
  • Flexible Dieting (dazu kommt auch Makros-Zählen) ist keine Diät weil Diäten ein Enddatum haben
  • Man is(s)t glücklich
  • Es ist EUCH überlassen ob ihr kocht oder euer Essen aus Rohkost zusammenstellt
  • Macht Spaß

Nachteile: 

  • Man muss sich Gedanken machen (ich selber würde das als Vorteil betrachten aber für viele ist das zu anstrengend)
  • Man muss vorausplanen (dito)

Das schönste an Makros-Zählen ist, dass man es irgendwann nicht mehr machen muss weil man ein Gefühl für Portionen und Mengen bekommt.

Ich hoffe mit diesem Artikel  einige Fragen beantwortet zu haben. Ihr wollt Flexible Dieting ausprobieren? Dann schreibt mich an: a.angelove@angelove-nutrition.com. Ich freue mich auf euch.

Eure Aleks