Ich hatte neulich die großartige Chance mit Suprfit ein Interview zu machen und ich bin dem ganzen Suprfit-Team dafür sehr dankbar. Wenn das Gesagte auch nur einen Menschen zum Nachdenken bringt, dann ist meine Aufgabe erfolgreich gewesen. Viel Spaß beim Lesen. 

Flexible Dieting: Interview mit Aleks von AngeLove Nutrition

AngeLove Nutrition ist die Ernährungsberatung von Aleksandrina Angelova. Sie ist nicht nur zertifizierte „Fitness Nutrition Specialist“ nach ISSA sondern auch ein CrossFit Coach. Diese einzigartige Verbindung ermöglicht es ihr, die individuellen Anforderungen und Probleme von CrossFittern im Allgemeinen und CrossFit Athleten im Speziellen im Bereich Training und Ernährung im Gesamten zu betrachten. AngeLove Nutrition bietet das erste „Flexible Dieting“ Coaching in Deutschland an. Wir haben sie zu einem Interview eingeladen und sie über das Konzept von Flexible Dieting befragt.

Hallo Aleks, schön dass du die Zeit für ein Interview mit uns gefunden hast.

Hallo! Vielen Dank für die Einladung und die Möglichkeit etwas von mir erzählen zu können.

Du hast gerade ganz frisch als Ernährungsberaterin angefangen. Was unterscheidet dich von den vielen anderen Ernährungscoaches da draußen?

Ernährung, ihre Auswirkungen und alles was zu diesem Thema gehört, beschäftigt mich schon mein Leben lang. Ganz frisch ist lediglich mein Abschluss und die Tatsache, dass ich nun als zertifizierter Coach auf die Leute losgelassen werde. (lacht)

Aber Spaß beiseite, ich kann diese Fett-Weg-In-4-Wochen und Punkte-Sammeln Nummern einfach nicht mehr hören. Das wäre wie ein Programm in dem man in 4 Wochen zum Spitzensportler reifen könnte. Tief im Inneren wissen die meisten, dass es unmöglich ist – dennoch wollen wir alle den heiligen Gral der Ernährung finden. Dass diese Suche bei vielen auf Kosten der eigenen Gesundheit geschieht finde ich fatal.

Über die richtige Ernährung bringe ich Athleten auf ein neues Level in ihrem Training.

Über die richtige Ernährung bringe ich Athleten auf ein neues Level in ihrem Training.

Was genau meinst du damit?

Eine Radikaldiät ist möglich, aber was denkst du passiert wenn du dann wieder anfängst zu essen – egal ob gesund oder nicht? Dein Körper setzt alles daran dieses Defizit zu kompensieren und speichert alles was er kriegen kann. Das nennt man dann im Volksmund den Jojo-Effekt. Nicht selten treibt dieses Verhalten Menschen in Essstörungen. Je häufiger man das macht, desto schwieriger wird es abzunehmen und desto radikaler sind die Diätwochen. Allgemein sind die scharfen Restriktionen der meisten Diäten die Wurzel allen Übels. Keine Süßigkeiten, Getreide oder Milchprodukte essen zu dürfen ist wie jemandem zu sagen er darf  jetzt nicht an einen rosa Elefanten denken. Drei mal darfst du raten was passiert. Ich habe das alles selbst erlebt, weshalb ich auch behaupte zu wissen wovon ich spreche. Als ich es noch nicht besser wusste und jünger war, habe ich diesen Quatsch auch gemacht und hatte lange mit einer Essstörung zu kämpfen. Das war fatal, da ich selbst eine leidenschaftliche CrossFit Athletin und Coach bin. Meine Ernährungsausbildung und im speziellen Flexible Dieting haben mir geholfen diese zu überwinden. Dieses Wissen, sowie meine Hilfe möchte ich nun weitergeben.

Da sprichst du mehrere Sachen an. Du bist selbst CrossFitter. Dann kennst du sicher den Trend der Paleo Diät? Du selbst bietest laut deiner Website das erste Flexible Dieting Coaching in Deutschland an. Was hältst du als Ernährungscoach von Paleo und wie unterscheiden sich die beiden Diäten?

Ich bin froh, dass diese Frage aufkommt. Etwas gegen Paleo zu sagen grenzt bei einigen Leuten schon fast an Majestätsbeleidigung. Das Konzept an sich ist nicht schlecht aber leider ungeeignet für die Last, die das CrossFit-Training mit sich bringt. Ich zitiere an dieser Stelle gerne Jürg Hösli, einen Schweizer Ernährungswissenschaftler und Begründer der Ernährungsdiagnostik der sagt: „CrossFit in Kombination mit Low-Carb-Paleo ist Körperverletzung!“.

Diese Aussage kommt bei einigen CrossFitter wahrscheinlich wirklich nicht gut an und wird für Aufregung sorgen.

Das hoffe ich. Dann denken die Leute vielleicht noch mal darüber nach. Bevor ich aber weitermache, möchte ich sagen dass ich 100% pro-paleo war als mir dieses Konzept bekannt wurde und habe mich auf diese Art und Weise vier Jahre lang ernährt. Ich habe beobachtet, dass die am weitesten verbreitete Version unter CrossFittern die Low-Carb-Paleo Variante ist. Hier die Kurzfassung um nicht ins Detail gehen zu müssen: Bei Low-Carb Paleo werden dem Körper über die Ernährung nicht genügend Kohlenhydrate zugeführt, welche er für die Belastung von CrossFit benötigt. Um diesen Verlust auszugleichen oder einfach weil der Verzicht von so vielen Lebensmittelgruppen schwerfällt, planen die meisten sogenannte „Cheat Days“ ein – meistens am Wochenende. An diesen Tagen wird dann maßlos alles gegessen was mit dem Deckmantel „Carb backloading“ entschuldigt wird oder ‚lift big eat big’. Der Körper benötigt aber 3-5 Tage für den Flüssigkeitsausgleich. Kurz darauf folgt dann aber der nächste „Cheat Day“. Das wirkt sich negativ auf die Leistung, die Figur und das Essverhalten aus, dass muss man einfach so deutlich sagen wie es ist. Ein Teufelskreis. Ein neuer Begriff für das Ergebnis dieses Essverhaltens ist ‚puffy paleo’.

Und bei Flexible Dieting ist das anders?

Absolut. Flexible Dieting ist frei von Trends wie ‚low carb’, ‚low fat’, ‚clean eating’, ‚paleo’, ‚zone’, ‚weight watchers’ usw.. Es lässt sich eigentlich nicht als Diät definieren sondern als Ernährungsstil der keine Lebensmittel dämonisiert. Bei Flexible Dieting sind keine Lebensmittelgruppen und keine Makronährstoffe (wie Kohlenhydrate oder Fett) ausgeschlossen. Es gibt keine ´guten´ und keine ´schlechten´ Lebensmittel. Man ist einfach flexibler mit der eigenen Ernährung und wie beim täglichen WOD sollte man auch hier nicht jeden Tag das Gleiche essen. Man hat endlose Möglichkeiten. Dieser Ernährungsstil basiert auf nahrhaften und natürlichen Lebensmitteln und wenn es passt kann man hier und da auch mal einen Donut einbauen. Ich sage nicht dass man nur Donuts und Schokolade essen sollte und super Ergebnisse erwarten kann. Wir wissen was das für die sportliche Leistung und die Gesundheit bedeuten würde.  Flexible Dieting geht aber bewusst allen konventionellen Prinzipien der Ernährung entgegen. Beispielsweise, dass man nur ein paar ausgewählte ‚cleane’ Lebensmittel  zu gewissen Zeitpunkten essen sollte wenn man Fett verlieren will; dass man nach 18 Uhr keine Kohlenhydrate essen oder gar nicht essen sollte. Dabei ist es so einfach – man isst seine Lieblingslebensmittel um seine tägliche Makronährstoffziele zu erreichen. Man isst und ist dadurch gesünder, ausgeglichener und glücklicher. Das Wissen würde ich natürlich gerne mit so vielen wie möglich teilen. Die Ergebnisse sind verblüffend.’’

wooden

Flexible Dieting basiert auf nahrhaften und natürlichen Lebensmitteln und wenn es passt kann man auch mal einen Donut einbauen.

Wer sind deine Kunden?

Meine Kunden sind Kraftsportler, Freizeitsportler, Nichtsportler, Vegetarier, Gewichtheber, Post-Partum Frauen, Frauen in der Menopause und last but not leastCrossFit Athleten.  Zwei Beispiele sind Suprfit Athlet Maurice Lambrecht und CrossFit Games Athletin Carla Nunes da Costa.

Eine CrossFit Games Athletin?  Das hört sich sehr gut an. Was ist dein Vorgehen bei den CrossFit Athleten?

Athleten ernähren sich vom Grundsatz her besser als die meisten Menschen und hier habe ich eine ganz andere Herausforderung.

Sowohl das Training als auch die Ernährung von CrossFit Athleten sollte um die besten Ergebnisse zu erzielen periodisiert  werden. Genau diese Prinzipien wende ich an um den Athleten über die Ernährung auf ein neues Level zu heben. Ich optimiere ihre Ernährung, fertige personalisierte Nahrungsergänzungsempfehlung an und stehe immer zur Verfügung.

Vielen Dank für die Einblicke und Erkenntnisse. Wir wünschen dir alles Gute und hoffen bald weitere spannende Dinge von dir zu hören.

Auch ich habe zu danken. Selbstverständlich halte ich euch auf dem Laufenden.

Wenn wir Euer Interesse am neuen Ernährungskonzept geweckt haben oder wenn ihr persönlichen Kontakt mit Aleks aufnehmen möchtet, könnt ihr das über ihre Webseite, aufFacebook oder per E-Mail an a.angelova@angelove-nutrition.com tun!