Umgang mit Kommentaren von anderen

von | Mai 9, 2020 | Ernährung, Lifestyle, Mindset

Wenn du dich auf die Reise einer Veränderung begibst, dann ändert sich dein Leben und manchmal auch die Menschen in deinem Leben. 

Manche werden deine Veränderung toll finden, andere nicht – nichts davon hat mir DIR zu tun.

Wenn jemand schlecht über deine Ziele oder deine Veränderung spricht, dann weißt du, dass seine Negativität nichts mit dir zu tun hat. Deine Ernährungs-, Fitness- und Gesundheitsziele sind deine eigenen Ziele – es geht hier um DICH und diese Ziele betreffen nur dich, niemanden sonst.

Lasse also nicht die Negativität und den Neid anderer deinen Zielen im Weg stehen. Sie haben es nicht verdient, dass du deine Ziele und Fortschritte für sie vernachlässigst. Du steckst die Arbeit in neue Gewohnheiten und eine neue Denkweise – das ist dein neuer Lifestyle, nicht der von anderen. 

Ein paar Strategien, die wir dir ans Herz legen:

SELBSTVERTRAUEN

Wenn du vor anderen dein Essen wiegen/tracken möchtest dann mache es einfach. Wenn es sein muss, packe deine Waage aus, tracke deine Makros und mache mit deinem Leben weiter. Wenn du zeigst, dass das was du machst einfach ist, dann wirst du die Wahrnehmung der anderen prägen. 

BITTE UM UNTERSTÜTZUNG

Menschen sind oft skeptisch und es gibt so viele Meinungen wie es Menschen gibt. Frage sie nach Unterstützung, hole sie ins Boot. Versuche es so:

„Ich bemühe mich wirklich meine Gesundheit und meine Ernährung zu verbessern. Ich weiß, dass das gar nicht deine Absicht ist, aber solche Kommentare machen es mir sehr schwer. Ich würde mich über deine Unterstützung freuen.”

Das wird die Menschen überraschen, aber wenn du dich für dich selbst einsetzt, dann wirst du sie vielleicht sogar inspirieren das Gleiche zu tun – wenn du es schaffst, dann schaffen sie es auch.

NICHT DISKUTIEREN

Bei jedem Essen mit anderen zu diskutieren, kann anstrengend und unangenehm werden. Wenn jemand mit deiner Wahl nicht einverstanden ist, dann ist das so – das ist NICHT dein Problem, sondern seins. Indem du dich nicht auf Diskussionen einlässt, werden diese Personen irgendwann aufhören dich zu belästigen und einfach akzeptieren, dass das deine neue Herangehensweise ist. 

SEI GEDULDIG

Es mag für die ersten Wochen schwierig sein – aber sich  großartig zu fühlen, innerliche und äußerliche Veränderungen zu erzielen und glücklicher zu werden, ist schwer vor den anderen zu verbergen. Also versuche es erst gar nicht. Du kannst stolz sein, diesen Schritt gegangen zu sein. Du tust es für DICH. Lasse die Ergebnisse für sich sprechen.

BONUS

Wir haben für dich ein Skript vorbereitet, wie du mit verschiedenen Aussagen und Situationen konfliktlos aber standhaft umgehen kannst:

Frage/Aussage: Bist du auf Diät?
Deine Antwort: Nein – dies ist meine Ernährung, für die ich mich tagtäglich entscheide.

Frage/Aussage: YOLO!
Deine Antwort: True! Aber ich werde wahrscheinlich länger leben, wenn ich meine Ernährungsprioritäten richtig setze.

Frage/Aussage: Beiß doch mal rein – es wird nichts passieren.
Deine Antwort: Du hast Recht, aber das tut meinem Magen gerade nicht gut. Also heute werde ich nichts davon essen.

Frage/Aussage: Du hast kaum was gegessen!
Deine Antwort: Ich habe genug gegessen um mich satt und zufrieden zu fühlen, danke!

Frage/Aussage: Du musst das probieren!
Deine Antwort: Ich werde gleich. Sag mal…

Frage/Aussage: Ein Bissen wird dich nicht umbringen, probiere doch mal!
Deine Antwort: Ich werde wahrscheinlich nicht bei einem Bissen bleiben können, ich nutze diese Gelegenheit um meine Disziplin zu üben.

Frage/Aussage: Wirst du wirklich nichts davon essen? 
Deine Antwort: Ich habe ein Versprechen an mich und an meine Gesundheit gemacht und gerade jetzt ist es mir wichtig dieses Versprechen zu honorieren. Danke für dein Verständnis. 

Frage/Aussage: Wow, wirst du all das essen?
Deine Antwort: Mein Körper braucht adäquaten Treibstoff um leistungsfähig zu sein und sich wohlzufühlen. 

Frage/Aussage: Wie schaffst du das? Ich habe gar keine Willenskraft!
Deine Antwort: Ich verstehe das – Veränderungen sind herausfordernd. Aber es wird einfacher sobald du dich der Beständigkeit hingibst und das Entscheidung für Entscheidung machst. 

Frage/Aussage: Wie isst du dieses ganze Hasenfutter?
Deine Antwort: Je mehr Gemüse ich essen, desto mehr mag ich es! Nahrhaftes Essen kann so lecker sein und ich fühle mich super damit!