Fit und gesund durch den Winter – Hier sind die 5 besten Tipps

von | Nov 29, 2020 | Gesundheit, Lifestyle


Und auch in diesem Jahr kommt schonungslos die kalte Jahreszeit auf uns zu, und das heißt für viele von uns kältere Temperaturen, weniger Zeit im Freien, mehr Zeit auf der Couch mit Chips und Co., weniger gemeinsame Aktivitäten an der frischen Luft und die Tendenz, sich lieber schnell was zu bestellen, als zum Wochenmarkt zu gehen und frisch und lecker einzukaufen.


All das führt häufig dazu, dass neben zusätzlichen Kilos auch noch der Winter Blues droht! Doch keine Bange, wir versorgen dich mit den fünf besten Tipps, wie du fit und gesund den Winter überstehst, um dann im neuen Jahr voller Energie durchstarten zu können!

Vitamin D – gegen den Winter Blues
Wie schon gesagt werden die Tage kürzer und damit auch die Sonnenstunden weniger. Es kann häufiger vorkommen, dass du morgens bei Dunkelheit aus dem Haus gehst und abends auch erst nach Hause kommst, wenn die Sonne bereits untergegangen ist. Dabei bleibt eines der wichtigsten Vitamine, die du für dein Wohlbefinden benötigst, vollkommen auf der Strecke – das Sonnenvitamin D!

Es ist unter anderem für gesunde Knochen und Zähne, aber auch für schöne Haut, einen verbesserten Fett- und Zuckerstoffwechsel und ein gutes Immunsystem vonnöten. Es kann über die Nahrung aufgenommen werden, doch wir bilden es auch über die Haut durch Sonneneinstrahlung. Ein Mangel dieses Vitamins führt zu dem berühmten Winter Blues bzw. zu
Depressionen. Anstatt also die Mittagspause im Fastfood-Restaurant zu verbringen, solltest du lieber zum nächsten gesunden Restaurant spazieren, denn Sonne, frische Luft und hochwertiges Essen mit viel Milchprodukten und Fisch und Meerestieren ist gesund und macht uns glücklicher. Falls du trotzdem noch ein wenig Unterstützung brauchst, kannst du auch zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen!

Schlaf und das Immunsystem – Auch in der kalten Jahreszeit fit sein
Wie schon unsere Großmutter wusste: Schlaf ist die beste Medizin. Eine Studie konnte das mittlerweile tatsächlich belegen. Schon ein geringer Schlafmangel kann negative Auswirkungen auf das Immunsystem haben. Es ist also wichtig, gerade in der kalten Jahreszeit, wo das Risiko für Erkältungen und Infektionskrankheiten besonders groß ist, ausreichend zu schlafen. Die
Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin empfiehlt 7-8 Stunden, doch das ist natürlich nur ein Richtwert. Wie viel Schlaf du wirklich brauchst, weißt du sicher selbst am besten! Hast du jedoch Probleme mit dem Einschlafen,

Durchschlafen oder wachst morgens wie gerädert auf, solltest du dringend an der Verbesserung deines Schlafes arbeiten.
Hilfreich ist es, einige Stunden vor dem Zubettgehen auf technische Geräte wie Fernseher, Handy oder Computer zu verzichten. Sie strahlen ein blaues Licht aus, dass die Melatoninbildung unterdrückt und für schlechteres Einschlafen und eine insgesamt schlechtere Schlafqualität sorgt. Besser und weitaus entspannender wäre da eine kleine Meditation, ein schönes, warmes Bad mit ätherischen Ölen oder deinem Lieblingsduft und ein gutes Buch. So wird der Körper optimal auf
den Schlaf vorbereitet. Wenn du abends nicht auf Technik verzichten kannst, solltest du eventuell in Erwägung ziehen, dir eine Blaulichtfilterbrille anzuschaffen, die dabei hilft, das schädliche, blaue Licht herauszufiltern.

Soziale Kontakte in Zeiten von COVID
Während es im Sommer an der frischen Luft noch relativ einfach war, sich mit Freunden im Park zu treffen und trotz Social Distancing gemeinsam spazieren zu gehen, bleibt man im Winter oft vermehrt zu Hause. Sollte es zu einem neuen Lock Down kommen, werden wir wohl alle wieder auf einen Großteil unserer sozialen Kontakte, wie wir sie kennen, verzichten müssen. Doch gerade im Winter, wenn es kalt und dunkel ist, rückt man gerne enger zusammen. Wie ist das
trotz der Pandemie möglich?

  • Video Chats: Skype, Zoom und Co. haben zur Zeit Hochkonjunktur und bringen Generationen und Freunde zusammen. Doch anstatt einfach nur zu quatschen, wie wäre es, mit einem Video-Konferenz-Kaffeekränzchen oder Dinner im Kreise deiner Familie?

  • Briefe und Postkarten schreiben. Ein ganz besonderer Thrill sind auch Briefe und Postkarten. Das geht natürlich auf digitalem Wege, indem man einfach mal wieder seine Gedanken in eine E-Mail packt und verschickt, doch nichts ist so spannend, wie einen tatsächlichen Brief oder eine Postkarte aus Papier zu bekommen!

  • Telefonieren: Klingt Old School, ist es aber nicht. Am Telefon kann man gemeinsam lachen und Ideen auch kurzfristig austauschen. Der Griff zum Hörer ist also durchaus wünschenswert, um mit deinen Lieben in Kontakt zu bleiben.

  • Sich Hilfe holen: Wenn du merkst, dass du dich trotzdem einsam fühlst, solltest du in Erwägung ziehen, professionelle Hilfe zu suchen. Verschiedene Hotlines und Projekte im Internet helfen dir dabei, dich mit Gleichgesinnten zu verbinden.

Gesunde Ernährung und Kochen
Man kann es gar nicht oft genug sagen: Ernährung ist maßgeblich daran beteiligt, wie du dich fühlst. Und ich spreche da nicht vom Griff zur Schokolade, um deine Stimmung aufzuhellen! Das ist nämlich oft ziemlich kontraproduktiv und nach dem Zuckerhoch fühlst du dich plötzlich gar nicht mehr so toll – und greifst erneut zur Schokolade – ein Teufelskreis, der häufig mit etlichen Zusatzkilos nach dem Winter endet!


Viel wichtiger ist eine gesunde, ausgeglichene Ernährung mit viel magerem Fleisch, Fisch, gesunden Ölen, wie sie in Nüssen und Olivenöl vorhanden sind und grünem, buntem Gemüse und Obst – und am besten viele selbstgekochte Gerichte. Warum also nicht den Winter nutzen, um dich gesund und mit Genuss zu ernähren und gleichzeitig viele tolle neue und interessante
Rezepte zu lernen? Wenn du auf dem Weg zu einem neuen, besseren Ich ein wenig Hilfe möchtest, bist du nicht auf dich allein gestellt. Der Umgang mit Lebensmitteln, Kreativität beim Kochen und das daraus entstehende verbesserte Gesamtbild sind ausgesprochen motivierend und helfen dir dabei, glücklich und gesund über den Winter zu kommen.

Sei nett zu dir selbst!
Wir Frauen sind oft Weltmeister im Empathie zeigen, doch oft lassen wir diese bei der wichtigsten
Person in unserem Leben ganz außer Acht – uns selbst! Dabei ist es wichtig, dass du nett zu dir selbst bist! Achte darauf, dass es dir gut geht, und nimm dir Zeit für dich selbst! Lies mal wieder dein Lieblingsbuch, führe ein stundenlanges Gespräch mit
deiner besten Freundin, nimm dir abends Zeit für ein langes, entspannendes Schaumbad oder ein gutes Buch und gönne dir jeden Tag ein Stündchen nur für dich, an dem du machen kannst, was du möchtest! Und ganz wichtig, mache das zur Priorität und lass es dir von niemandem nehmen … Und du kannst dir sicher sein: Das ist nicht egoistisch, sondern kommt letztendlich
allen Menschen in deinem Umfeld zugute, denn du hast mehr Geduld, mehr Energie und bist letztendlich auch besser gelaunt – und nicht nur im Winter!