Mengen einschätzen – mit deiner Hand

von | Mai 31, 2019 | Ernährung


Egal ob du Makros trackst oder nicht, dein Körper, dein Aussehen und dein Wohlbefinden werden dies immer tun und dir auch die entsprechende Rückmeldung geben. Makros Tracken, sollten wir aus den richtigen Gründen tun – um uns einen Überblick zu verschaffen, was du isst und dir bewusst über deine Essenswahl zu werden, über Portionen zu lernen und dabei neue Gewohnheiten zu implementieren.

‘Ich tracke nur wenn ich mich gesund ernähre’ oder ‘Ich ernähre mich gesund nur wenn ich tracke’ ist nicht der richtige Weg Makros-Tracken und Flexible Dieting umzusetzen. Dies ist das Schwarz-Weiße Denken, dass uns von unseren Erfolgen raubt.

Makros-Tracken ist ein Tool für mehr Bewusstsein und sollte nicht dein Essverhalten bestimmen, nur wenn du es tust – es sollte dein Essverhalten unterstützen, auch wenn du nicht trackst, denn Gewohnheiten > Makros.

Eine der Gewohnheiten, die wir bei AngeLove Nutrition predigen, ist die Kontrolle und das Bewusstsein von Portionen.

Dies erreichen wir am Anfang unseres Coachings am Besten mit der Nutzung der Lebensmittelwaage – Lebensmittel werden abgewogen um eine hohe Präzision zu erziehen und das Gefühl für Mengen zu entwickeln.

Was passiert aber wenn man keine Waage zur Verfügung hat? Man fühlt sich aufgeschmissen? Nicht mit uns!

Verwende deine Hand: Du verfügst über ein hervorragendes Tool zum Schätzen von Portionen – und es befindet sich am Ende deines Arms! Vertraue deinen Augen: Wenn du bestimmte Lebensmittel auf deiner Lebensmittelwaage oft abgewogen hast, kannst du wahrscheinlich recht gut erkennen, wie deine übliche Portionsgröße aussieht – übe das Zuhause und vergleiche die abgewogenen Mengen mit deiner Hand. Somit lernst du wie du dein Essen mit Zuversicht anmessen, auch ohne deine Waage.

Hier ist unser Portionierungsguide – speichere dieses Bild und rufe es ab, wenn du es brauchst.